Gedanken zur Adventszeit

Advent Kerzen

 

Wieder kommen wir in die Advents- und Weihnachtszeit. Mit dem ersten Advent beginnt ein neues Kirchenjahr.

Es ist ein stiller, heiliger Jahresanfang der der Welt einen Gruß der ewigen Liebe Gottes bringt. Da vernehmen wir nichts von der rauschenden Festlichkeit mit der jedes neue bürgerliche Jahr begrüßt wird.

Der erste Januar stellt uns in den Strom der Zeit und erinnert uns an die Vergänglichkeit. Der erste Advent dagegen versetzt uns in den Strom der Gnade und weist uns hin auf die Ewigkeit.

Am ersten Januar fragen wir: „Was wird uns das neue Jahr bringen?" Die Antwort jedoch bleibt aus. Am ersten Advent heißt es: „ Wer kommt?", und die Antwort lautet: „Siehe, dein König kommt zu dir!"

Die Adventszeit lädt uns ein: „Rüstet euch! Macht euch bereit!". Adventszeit ist Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, auf das Kommen des HErrn.

 

get connected