Die Glocken der Auferstehungskirche

Das Glockengeläut unserer Auferstehungskirche dient zwei Anlässen: Einmal rufen die Glocken zum Gebet, zum anderen wird durch sie eingeladen, auf das Wort Gottes zu hören. Der Aufruf zum Gebet erfolgt regelmäßig freitags um 17.55 Uhr, wenn der Gebetskreis beginnt. Zum Gottesdienst wird sonntags um 9.30 Uhr und um 9.50 Uhr geläutet. Außerdem läutet die Totenglocke um 09.00 Uhr, wenn ein Gemeindemitglied aus Trupbach verstorben ist. Darüber hinaus wird auch bei besonderen Not- oder Danksituationen durch das Geläut  zum Beten aufgerufen. Lassen Sie sich einladen zum Gottesdienst und zum Gebet, wenn Sie die Kirchenglocken hören!

Doch nun zu unseren fünf Glocken, die 1968 gegossen worden sind. Auf allen Glocken steht „Evangelische Kirchengemeinde Trupbach Seelbach Anno 1968". Und alle Glocken haben eigene Namen, je nach dem Bibelwort, dass auf ihnen steht. Diese Namen und Bibelstellen sind jeweils eine Art Predigt.

Die große g‘-Glocke heißt „Ich lebe und ihr sollt auch leben" (Joh 14,9). Diese wird bei den Sterbefällen geläutet. Ihr Geläut ruft uns dieses Wort von Jesus in der Stunde des Abschiedes und der Trauer zu und will uns dadurch Trost und Kraft geben. Die Glocke auf dem Seelbacher Friedhof hat übrigens denselben Namen.

Die a'-Glocke heißt „Ich bin die Auferstehung und das Leben" (Job 11,25) und hat mit dem Namen unserer Auferstehungskirche zu tun.

Die h'-Glocke trägt den Namen "Kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid" (Mt 11,28) und will uns in schwierigen Zeiten den „Heilandsruf“ des Herrn zu Ohren bringen.

Die c' '-Glocke heißt "Ich bin bei euch aIle Tage" (Mt 28,20) und schenkt uns durch ihren Klang die Zuversicht, dass wir mit Jesus nie alleine sind in dieser Welt.

Die e' '-Glocke "Lobe den Herrn meine Seele" (Ps 103,1) erinnert uns schließlich daran, Gott, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, dankbar zu sein und ihn zu loben. Zu seinem Lob und Preis mögen die Glocken weiter ihren Dienst tun.

(Ein Bericht über Kirchenglocken findet sich auch auf der Seite der EKD. Hier geht's zu der EKD-Seite...)

Hier kann man die Glocken läuten lassen:

Die Glocken der Auferstehungskirche

• Die Anlieferung im Jahr 1969

• Die Glocken stehen bereit

• Ob die auch stabil ist?

• Die große g'-Glocke schwebt zum Turm

• Die große g'-Glocke an ihrem Platz

• Ich lebe und ihr sollt auch leben: Die g'-Glocke

• Die große g'-Glocke, darüber die h'-Glocke