Gebetskreis - Gemeinsam Beten

freitags, 18:00 Uhr, in der Auferstehungskirche in Trupbach

Kontakt:  Pfr. Christian Schwark, Telefon 37 10 10

Der Gebetskreis - von Ehrlichkeit und einem festen Glauben an Jesus geprägt

Bereits seit dem Amtsantritt von Olaf Latzel existiert der Gebetskreis. Man trifft sich dort stets freitags in der Auferstehungskirche Trupbach, um zusammenzukommen, etwas aus der Bibel zu hören und zu beten. „Der Gebetskreis ist das  Kernstück der Gemeinde“, betont eine Teilnehmerin. „Man hat dort die Gelegenheit, an dem Leid anderer teilzuhaben, die Gemeinschaft mit Gott neu zu erfahren und neue Dinge im Glauben zu lernen.“
Die Teilnehmer sind davon überzeugt, dass der Gebetskreis den Glauben stärkt und man dort in der Gemeinde aktiv sein kann, wie einige Teilnehmer sagen. Die Teilnehmer gehen zum Gebetskreis, da sie dort die Chance haben, ein Gebet mit einigen anderen zu sprechen.
Aufgrund des Lockdowns wurde der Gebetskreis mit der Bibelstunde zusammengelegt. In dieser Zeit gab es auch eine Bibelauslegung des Pfarrers und einen anschließenden Austausch. Man kann dort ohne Anmeldung einfach hingehen, weshalb sich das Besucherbild auch kontinuierlich ändert. Der Umgangston im  Gebets-kreis ist sehr freundschaftlich und ruhig, weshalb man den Teilnehmern auch anmerkt, dass sie sich sehr wohl fühlen.
Das Gebet ist kein Gebet, wie man es aus dem Gottesdienst kennt.  Zuerst sagt der Pfarrer ein paar Worte und im Anschluss sprechen die Teilnehmer über Themen, die ihnen am Herzen liegen. Dabei ist es auffällig, dass die Teilnehmer offen und ehrlich sind und auch sehr Persönliches zum Ausdruck bringen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Gebetskreis von Ehrlichkeit und einem festen Glauben an Jesus geprägt ist.

Tim Vogelsang
August 2021